Aktuell

Ev.-Luth. Johannes-Krippe Rissen

Gibt es was Neues? - Wir bleiben in Verbindung!

In diesem Bereich werden wir regelmäßig neue Informationen für Sie bereit stellen. Schauen Sie gerne immer mal wieder vorbei. Für weitere Details dürfen Sie uns selbstverständlich auch anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Wir stellen eine Kerze auf!

Das Leid, die Verluste und die Angst vieler Menschen auf unserer wunderbaren Erde trifft uns sehr.
Wir schließen sie in unsere Gebete ein und gestalten Friedenstauben für Hoffnung, Wachstum und Frieden.

Fasching 2022 - viele schöne unbeschwerte Momente

Wir brauchten alle ganz dringend ein wenig Unbeschwertheit und haben uns trotz allem aus dem Alltag gebeamt und FASCHING gefeiert.  Mit bunten Luftballons, Papier- und Seifenblasenspielen, lustigen Kostümen, und fröhlichen Liedern haben wir drei Tage verbracht  und viele schöne unbeschwerte Momente sammeln können.

In Hamburg sagt man Tschüss…

Unsere liebe Anke Christiansen ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Der Abschied fiel auf keiner Seite leicht und Coronahygienemaßnahmen habe es uns nicht erlaubt sie groß hochleben zu lassen.

Das hätte sie nach ihrem kompetenten und herzlichen Einsatz in der Johannes-Krippe verdient gehabt. Letztendlich können wir aber sagen, mit kreativen Einsatz und liebste Gesten und Geschenken seitens der Eltern, Kinder und Mitarbeitenden, war es doch ein traurig schöner Abschied.

Wir wünschen ihr natürlich alles Gute und Gottes Segen!

10 jähriges Jubiläum

Wir, die Ev.-Luth. Johannes-Krippe in Rissen, haben unser 10 jähriges Bestehen des Hauses gefeiert. Natürlich fiel alles etwas zurückhaltender aus, als es normaler Weise zu so einem Anlaß geschieht, doch wir haben das Beste daraus gemacht:

Den Eingangsbereich haben wir entsprechend dekoriert und die Kinder konnten sich einen Luftballon abholen und das Team der Krippe mit lustigem Haarschmuck betrachten. Und Anke Christiansen hat für die Feierlichkeiten sogar noch ein Gedicht geschrieben:

Vor 10 Jahren, da war hier was los,
der Start der Johannes-Krippe war ganz groß.
Als 1000. Kita war sogar der Senator zur Eröffnung da,
und schenkte einen Krippenwagen der fröhlichen Schar.

Viele Reden, gute Wünsche verkündeten dann,
dass nun die pädagogische Arbeit begann.
Die Korken, sie knallten – Menschen gingen ein und aus.
Gott möge schützen, dies' herrliche Haus.

Gefüllt mit guten Ideen, Fröhlichkeit und menschlicher Wärme,
kamen Mitarbeiter und Kinder sehr gerne.
Die kreativen Ideen gingen auch in 10 Jahren nicht aus,
und beschrieben schon immer die Arbeit im Haus.
Die Kinder im Blick haben, ein zweites Zuhause geben,
das war und bleibt unser Bestreben.

Drum lasst uns die Gläser in Gedanken erheben:
Die Johannes-Krippe, hoch soll sie leben!

Gebete / Tischgebete

Beten – ein schönes Ritual, um mit Gott in Verbindung zu treten; um zu spüren "Gott ist da und lässtt mich nicht allein!. Wir zeigen den Kindern wie es geht und beten vor jeder Mahlzeit, im Morgenkreis und bei den Andachten.

Du breitest in mir Frieden aus   Wo ich gehe, wo ich stehe

Alle guten Gaben   Ein kunterbunter Regenbogen   Jedes Tierlein

Lieber Gott für Speis und Trank   Lieber guter Schmetterling

Morgenkreis

Eine Andacht – genau wie ihr Kinder der Johannes-Krippe sie kennt. Manuela erzählt euch die Geschichte vom verlorenen Schaf. Damit ihr auch in der turbulenten 'Corona-Zeit' wisst, dass niemand bei Gott verloren geht.

Andacht: Das Gleichnis vom verlorenen Schaf   Ein Frühlingslied

Lieder zum Mitsingen

Unsere Krippe ist ein sehr musikalisches Haus. Jeden Tag im Morgenkreis werden Lieder gesungen und es gibt in jeder Gruppe Instrumente. Auch auf Eimern als Trommel machen wir zusammen Musik. Wir hören Geräusch- und Klanggeschichten, tanzen und bewegen uns zu unseren Liedern. Jede Gruppe nutzt ihren CD-Player und mehrere Pädagoginnen spielen Gitarre.

Wer Lust hat, kann hier jetzt mitmachen. Denn Manuela, Kerstin und Anke haben für euch gesungen:

Lasst uns gemeinsam singen   Liebe Sonne, komm gelaufen …   Ich bin die kleine Raupe

Gute-Nacht-Geschichten mit Mono dem Frosch

Hier noch eine Idee aus dem Alltag unserer Krippe: Jeden Abend hat unsere Mitarbeiterin Anke Christiansen eine kleine Gute-Nacht-Geschichte geschrieben. Es ist eine weiterführende Erzählung mit Mono dem Frosch geworden. Diese Geschichten möchten wir Ihnen gerne hier präsentieren:

01 - Der kleine Frosch Mono   02 - Monos erster Morgenkreis   03 - Frühstück mit Mono   04 - Blumen von unten   05 - Heute wird geplantscht   06 - Eis Schleckerei   07 - Waldtag   08 - Matschepampe   09 - Bewegung tut gut   10 - Mono feiert Geburtstag

Verbundenheit auf die Ferne

Corona hat uns ein gemeinsames Thema gegeben. Die einen müssen entschleunigen, die anderen fühlen sich überrannt von den Mehraufgaben. Es hat uns aus unserer Alltagsroutine gerissen.

Für die einen ist es ein Segen – die Notbremse wurde gezogen. Der nächste freut sich über das intensive Familienleben – ohne Zeitdruck die Kinder zu erleben. Dem anderen wird es zu viel.

Wir können unterm Strich wohl sagen, wir müssen uns neu organisieren, manchmal fünfe gerade sein lassen und mitunter hilft die Sicht aus einer anderen Perspektive. Wir, die Eltern und Mitarbeitenden der Johannes-Krippe, versuchen den Kontakt auch über die Ferne aufrecht zu erhalten. Hier ein paar Beispiele:

Aufmerksamkeiten
Post
Regenbogen
Zeitvertreib

Es ist ganz wunderbar zu erleben, wie verbunden wir trotz Corona und den Einschränkungen sind. Danke dafür!

Konzepte unserer Einrichtung

Wir stellen Ihnen hier gerne unsere Konzeption der Ev. Johannes-Krippe und unser Kinderschutzkonzept vor:

Ev.-Luth. Johannes-Krippe Rissen
Ev.-Luth. Johannes-Krippe Rissen
Leitung Nicole Eidenberg
Wedeler Landstraße 7
22559 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:30-16:00
Angebote
Krippe

Unsere Kirchengemeinde
www.johannesgemeinde.de

zertifiziert durch Procumcert
www.beta-diakonie.de